Manfred Allner

Diplomlehrer und Autor



Home | Impressum | Kontakt

 

 

Porträt

Interview

Lyrik

Gedichte
und Bilder


Prosa

Veröffent-
lichungen

 

 

 

Engelsdorfer
Verlag

Zwei Nächte

Wir schlenderten über die Tannenhegerbrücke, das Dessauer Blaue Wunder, in den Tiergarten hinein, über dem sich die Dämmerung auszubreiten begann. Nach enttäuschenden Jahren vergeblichen Suchens nach einem Neuanfang hatten wir uns vor einem halben Jahr kennengelernt. Seitdem trafen wir uns wechselweise ein um das andere Mal in den Orten, wo wir seit langem wohnten und lebten, erkundeten die Umgebung, gingen ins Theater, in Konzerte, Ausstellungen, tanzen und und und ... Unausgesprochen stand immer die Frage im Raum, wie es weitergehen sollte.

Vielleicht sollten wir Lose ziehen, sagte Lisa.

Oder eine Liste mit Für und Wider für jede Variante machen, erwiderte ich.

Ach, sagte sie, pflückte eine Pusteblume und ließ mit dem Windhauch ihres Mundes die Fallschirmchen durch die Luft wirbeln, da kommt doch nur eine rechnerische Möglichkeit heraus.

Du meinst, die emotionale Seite bleibt auf der Strecke? fragte ich und schaute ihren durch die Luft fliegenden Traumfängerchen hinterher.

Lisa nickte. Hand in Hand, aber schweigend, gingen wir weiter.

Nach einer halben Stunde erreichten wir das Vorfeld der Bogenbrücke, eine große Wiese.

Schau mal, rief Lisa, wie schön die erleuchtete Silhouette der Stadt durch den Bogen zu sehen ist.

So ähnlich, sagte ich, muss es vor siebzig Jahren ausgesehen haben – allerdings noch ohne Bogenbrücke. Mein Vater hat mir von jener Nacht erzählt, nach der die Stadt größtenteils in Trümmern lag. Ich begann zu schildern, was ich von ihm wusste:

„Es war eine klare und kalte Märznacht des Jahres 1945. Ich schlief in mei­nem weichen, warmen Kinderbett. Plötzlich be­gannen die Sirenen schaurig zu heulen. Meine Mutter riss mich aus dem Bett. Sie zog mir schnell die Schuhe und den Mantel an. Wir stürzten die Treppe hinunter.

Auf der Straße überall hastende Menschen.

Ich blickte zum Himmel empor. Kalt lächelte der Mond und schaute mit seinem weißen Gesicht zu den eilenden Menschen herab. Die Sterne funkelten. Scheinwerfer sandten ihre weißen Strahlen gen Himmel.

Ich bekam einen Stoß in den Rücken und lag am Boden. Eine Frau hatte mich mit ihrem Koffer umgeworfen. Meine Mutter schimpfte hinter ihr her und zog mich hoch. Ich weinte. Mutter riss mich mit. Sie herrschte mich an: Heul doch nicht! Gleich sind wir am Bunker! Wir hörten die Rufe der Bunkerwarte: Los, los, Tempo! Nicht drängeln! Nehmen Sie Rücksicht auf die Kinder!

Kaum waren die Türen geschlossen, da krachte es. Das Licht begann zu flackern, dann erlosch es. Kinder weinten; Säuglinge schrien. Herzzerreißend. Eine Frau fluchte: Der ver­dammte Krieg! Lieber einmal trocken Brot essen. Viele sprachen damals so.

Erst am frühen Morgen war der Angriff vor­bei. Wir traten aus dem Bunker. Die Stadt brannte. Weißgraue Rauchschwaden trieb der heulende Wind vor sich her. Im Osten stieg blassgelb die Sonne auf. Laut hupend rasten Feuerwehrautos und Krankenwagen an uns vor­bei. Wir rannten durch die Straße. Nach kurzer Zeit standen wir, heftig nach Luft rin­gend, vor unserem Haus. Grau und einsam stand es inmitten vieler Trümmer. Überglücklich drückte mich meine Mutter an sich. Trä­nen liefen ihr über das Gesicht. Ich sah alles wie durch einen Nebelschleier.“

Während ich die Erzählung meines Vaters wiedergegeben hatte, waren wir langsam zur Bogenbrücke gegangen, auf der wir jetzt standen.

Ich glaube, ich muss dir noch viel mehr von meiner Stadt zeigen, sagte ich.

Dann mach mal, meinte Lisa. Das sagte sie immer, wenn sie ernsthaft wollte, dass ich etwas tue, was ich angekündigt hatte. Da fällt mir ein, fügte sie hinzu: Kannst du dich noch an das ältere Ehepaar erinnern, das wir vor vierzehn Tagen auf unserer Bogenbrücke beobachtet hatten, als wir nachsahen, ob unser Schloss noch an der Stelle hängt, wo wir es angebracht hatten?

Ja, erwiderte ich. Und wie sie plötzlich zu singen begann: Wenn ich ein Vöglein wär …

Und wie er mit seinem Brummbass einstimmte: … flög ich zu dir …

Wir lächelten beide vor uns hin. Lisa nahm meine Hand. Langsam gingen wir über die Bogenbrücke und weiter in die Stadt hinein.

Vom Rathausvorplatz hörten wir Musik; ein Duo sang das Lied, das wir von Cassandra Steen und Adel Tawil kannten: Ich bau 'ne Stadt für dich ...