Manfred Allner

Diplomlehrer und Autor



Home | Impressum | Kontakt

 

 

Porträt

Interview

Lyrik

Gedichte
und Bilder


Prosa

Veröffent-
lichungen

 

 

 

Engelsdorfer
Verlag

Texte zu Bildern

Die Malerei ist eine Kunstrichtung, die mich schon immer fasziniert hat. Deshalb waren und sind Begegnungen mit Menschen, deren Talent auf diesem Gebiet besonders ausgeprägt ist, für mich immer ein besonderes Erlebnis. Zuletzt die mit dem inzwischen leider verstorbenen Riesaer Maler Heinz Zimmer. Mit ihm habe ich lange Gespräche geführt über unser beider Leben und Schaffen. Ein Ergebnis ist sein Bild "Schreie ohne Resonanz", das nach dem Stück "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert entstanden ist und das er mir geschenkt hat. So wie er von Beckmann, der Hauptfigur bei Borchert, nicht losgekommen ist, ehe er sich das von der Seele gemalt hatte, hat mich das von ihm geschaffene Bild nicht losgelassen, ehe ich nicht den gleichnamigen Text dazu geschrieben hatte.

Ganz anders die "Junge Frau" von Erika Schwyrz, einer Hobbymalerin aus dem Brandenburgischen. Als ich einige ihrer Werke zum ersten Mal sah, blieb mein Blick lange an diesem Bild hängen. Besonders beeindruckt hat mich, wie es durch das, was die Malerin nicht zeigt, die Phantasie des Betrachters anregt. Mit meinem Text dazu versuche ich, das widerzuspiegeln.

Eine interessante Zusammenarbeit hat sich mit dem Maler Dirk Schulze aus Oranienbaum - Wörlitz ergeben. Ins Gespräch gekommen während der Zeit, als ich des Öfteren im Hotel „Zum Kleinen Prinzen“ übernachtet hatte, konnte ich schließlich dort eine Auswahl meiner Gedichte für die Besucher auslegen. Davon wiederum hat er einige ausgewählt, zu denen er sich vorstellen konnte, Bilder zu malen. Ein Ergebnis finden Sie, wenn Sie folgenden Link anklicken:

http://www.schneemann-art.de/allner.html

Weitere Bilder von Dirk Schulze sind u. a. nach dem Anklicken des Buttons "Galerie Ölmalerei" zu sehen.

·         Schreie ohne Resonanz

·         Entdeckung einer jungen Frau

·         Vielleicht ein Stein